Die Kurstadt Bad Soden am Taunus strebt -wie die meisten Kommunen- eine Steigerung des Anteils von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen in ihrem Fuhrpark an.
Demzufolge werden bereits mehrere Elektro-Fahrzeugen von unterschiedlichen Dienststellen eingesetzt.
Im Bauhof – mit den meisten Fahrzeugen- steht allerdings bis jetzt lediglich ein E-Golf im Einsatz, obwohl die Stadtverwaltung auch hier die Elektromobilität gerne vorantreiben würde.
Der Grund hierfür liegt in der Topographie des Stadtgebietes: Eine der Hauptstrassen weist eine Steigung von 13 – 17 % auf, in Nebenstrassen sind es bis 23 %.
Etliche Hersteller von E-Transportern haben bereits Fahrzeuge vorgeführt, mit dem Ergebnis das der Geländewagen des Bauhofs zum Abschleppen ausrücken mußte, die Motorleistungen reichten nicht aus.
Am 26.9.2024 wurde von der Fa. KSV-GmbH, Heusenstamm, ein Elektro-Transporter ATLAS TOP 23 Doppelkabine Kipper, ausgerüstet mit wassergekühltem 85 kw-Elektromotor und Schaltgetriebe zur Vorführung und Testfahrt angeliefert.
Anwesend waren: Der Bauhofleiter, sein Stellvertreter sowie der Werkstattmeister, der die Probefahrt begleitete.
Nutzlast in der geprüften Ausführung: 880 kg.
Um zu realistischen Ergebnissen zu gelangen wurde als Ballast 1 Palette mit 27 Schilderfüßen verladen und gesichert.
Hierbei schlich sich ein Fehler ein , dazu später mehr.
Selbstverständlich machte sich der Ballast bereits bei Fahrtbeginn bemerkbar, die Fahrt durch das Stadtgebiet führte direkt zur ersten Steigung mit 13 %, die ohne Probleme gemeistert wurde.
Danach folgte der Abschnitt mit 17 % Steigung die im zweiten Gang mit 25 km/h ebenfalls bezwungen wurde, die Geschwindigkeit ließ nicht nach und hätte über eine längere Strecke fortgesetzt werden können. – Anfahren war möglich.
Die steilste Stelle mit 23 % über eine Strecke von ca. 200 m war nur im ersten Gang mit 11 km/h zu befahren. Über eine längere Strecke wäre das nicht zu halten gewesen.
Die Rückfahrt wurde nach kurzer Einweisung vom Werkstattmeister durchgeführt, um ihn mit der Handhabung eines Elektro-Fahrzeuges mit Schaltgetriebe vertraut zu machen, was ohne Weiteres gelang.
Bei der im Nachgang durchgeführten Berechnung des Ballastgewichtes stellte sich dann heraus das das Fahrzeug irrtümlich überladen wurde ( wie es ja in der Praxis auch vorkommen kann) , und zwar wie folgt:
27 Schilderfüße a 32 kg = 864 kg
Fahrer & Beifahrer a 90 kg = 180 kg
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1.044 kg zuzügl. Palettengewicht, bei einer Nutzlast von ca. 880 kg ATLAS TOP Doka Kipper m. kleinem Batteriesatz!
Die Kombination von leistungsstarkem 85-kw-Elektromotor mit Wasserkühlung und Schaltgetriebe machte diese Leistung möglich.
Eine Messung der Wassertemperatur nach Testende ergab lediglich einen Wert von 21 Grad C bei einer Aussentemperatur von 20 Grad C.
Hinzuweisen ist auch auf die Tatsache das der Motor lediglich auf ein Drehmoment von 30 % einreguliert war, also am unteren Ende seiner Möglichkeiten arbeitete.
Matthias Engel, KSV-GmbH
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